Mittwoch, 28. November 2012

Rezept: (Vegane) Pancakes

Wer den Blog schon länger verfolgt, wird bereits wissen, dass ich total auf Pfannkuchen und ähnliches stehe... Dummerweise gehören Milch und Eier zu den Hauptzutaten, weshalb sie bei mir doch irgendwie etwas in Vergessenheit geraten waren (die vergangenen Veganisierungsverscuhe waren auch echt gescheitert...).

Da ich die gemahlenen Leinsamen bisher zuhause bei meinen Eltern gelassen habe, musste sogar ein Rezept komplett ohne Ei/ Leinsamenei her. Ich hab dann mal kurzerhand google bemüht. Et voilà.
Wie so ziemlich immer hab ich das Rezept aber noch etwas abgewandelt.


Zutaten:
100g Weizenvollkornmehl
150ml Sojamilch
50ml Mineralwasser (eher ein bisschen mehr)
Zimt, Stevia, Rosinen
ein Schuss Citrovin
3/4 geraspelter Apfel
etwas Weizenkleie

Und schon war der Teig fertig :) Zur Zubereitung ist glaube ich nicht allzu viel zu sagen.
Ich finde, sie sind mir erstaunlich gut gelungen. 
Die ersten 2-3 aus der Pfanne haben mich noch nicht ganz so überzeugt, sie hatte irgendwie nicht die richtige "Konsistenz"/Festigkeit, wie man sie eben so von Pancakes kennt. Allerdings habe ich dieses Problem irgendwie immer, auch mit Ei usw. Also bei so gut wie allem was irgendwie in der Pfanne gebacken wird, ist die erste Portion irgendwie nie so super wie der Rest danach; kennt ihr das?


Als ich dann aber die nachfolgenden Pancakes getestet habe war ich echt begeistert. (Mit Pflaumen und) Vor allem mit TK-Himbeeren zusammen ein absoluter Traum; habe auch noch teilweise ein wenig Pflaumenmus verwendet.

Ich bin total zufrieden, schwebe quasi im veganen Pancakehimmel :D
Das Grundrezept wird von mir auf jeden Fall so beibehalten; abwandeln lässt es sich ja gaaanz nach Lust & Laune!

Welche Pancakevariation mögt ihr am liebsten? Oder backt ihr sie lieber "pur" und variiert dann die Toppings?

Kommentare:

  1. Antworten
    1. :) Sag Bescheid falls du sie mal nachgemach hast.

      Löschen
  2. Wunderbar. Ich habe sie gleich mal ausprobiert. Schmecken fantastisch!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...