Dienstag, 13. Mai 2014

Getestet: Aufstriche (weiter gehts...)

Aus gegebenem Anlass stelle ich heute weitere vegetarische Aufstriche vor... Denn sowohl diese als auch nächste Woche gibt es bei den Discountern wieder welche im Angebot.

Einer meiner liebsten ist die Streichcreme Linse-Curry, welche ab kommendem Donnerstag wieder bei Aldi (Süd) erhältlich ist. Positiv überrascht war ich allerdings auch von einem Bio-Aufstrich, den ich mal bei Norma gekauft habe. Gestern habe ich dann gesehen, dass sie diese Woche wieder erhältlich sind. Hier könnt ihr euch die Sorten mal anschauen, bisher habe ich aber nur Aubergine-Kräuter getestet.
Leider habe ich es da verpasst, ein Foto zu machen... Naja, obwohl ich Aubergine nicht zu meinem Lieblingsgemüse zählen würde, mochte ich diesen Aufstrich ganz gerne. Ist auch absolut nicht vergleichbar mit dem Gemüse-Aufstrich, über den ich ja sehr negativ berichtet habe! Schmeckt sehr lecker mediterran und ist dazu richtig schön cremig, da kann man nicht viel falsch machen :)


Jetzt aber mal zu den heutigen Kandidaten ;) Noch nicht ganz so lange gibt es unter den bio-Aufstrichen von Aldi die Sorte Hummus. Mittlerweile haben auch diese sich im Design veändert, theoretisch gibt es die Sorte aber noch (praktisch konnte ich sie noch kein zweites Mal ergattern, weil sie immer ausverkauft ist -.-)... Preislich liegen die so bei 1,25€.
Da ich Hummus oder generell Kichererbsen sehr gerne mag, hab ich mich total auf diese Variante gefreut. Auf die Konsistenz war ich allerdings gespannt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Aufstrichen steht hier nicht Sonnenblumenöl oder Tomatenmark an allererster Stelle:


Na gut, fettreich ist er trotzdem, aber dafür ist er geschmacklich einfach TOP. Mein erster Gedanke war, dass er genau wie die Falafel schmeckt, die es so FastFood-mäßig um die Ecke gibt... Die mag ich ebenfalls richtig gerne und damit hatte der Aufstrich bei mir schon gewonnen ;)
Irgendwie ist die Würzung einfach super, wobei die Konsistenz wirklich etwas kritisch ist. Denn soooo optimal lässt es sich auf dem Brot nicht verteilen. Anfangs ist das ganze eher leicht "bröckelig", hält sich aber noch in Grenzen. Das macht der Geschmack aber definitiv wett; für mich eine kleine Besonderheit im ganzen Aufstriche-Dschungel, die ich nur weiterempfehlen kann!

Und dann habe ich vor kurzem zum ersten Mal eine Streichcreme von alnatura getestet, bzw. eigentlich sogar gleich zwei.


Hier bezahlt man ca. 1,65€, dafür bekommt man aber auch 180g Inhalt. Wenn ich das richtig verstanden habe, basieren die Aufstriche dieser Reihe hauptsächlich auf Sonnenblumenöl & -kernen. Dabei dachte ich mir zuerst, dass dabei ja nicht mehr viel Geschmack (Paprika, Tomate etc.) bei herum kommen kann....
Hier hab ich mich aber komplett geirrt. Erstmal muss ich sagen, dass diese Aufstriche ihrem Namen alle Ehre machen ;) Verstreichen lassen die sich wirklich optimal und schmecken daher auch wunderbar cremig! Und ansonsten fand ich den Geschmack ebenfalls klasse.


Ich muss zugeben, er war nicht ganz so intensiv wie manche andere Aufstriche, bei denen dann zB. Tomatenmark an erster Stelle steht. Aber ich hatte persönlich nicht das Gefühl, dass hier zuviel Fett enthalten wäre, sodass man das irgendwie negativ rausschmeckt. Es war einfach ein leichter Paprika-Tomate-Geschmack, aber besonders herausgeschmeckt habe ich hier die diversen Gewürze!
Davon war ich wirklich positiv überrascht, gedanklich war ich schon irgendwo im Mittelmeerraum ;) Spaß beiseite, die Zutaten harmonieren jedenfalls allesamt sehr gut miteinander, daher gibts auch hier einen Daumen nach oben von mir!
Die andere Sorte, welche ich probieren konnte, war übrigens Paprika-Chili. Diese hab ich aber nur mal kurz probiert, da meine Mutter sie mal da hatte. Geschmacklich fand ich die beiden nicht sooo verschieden, allerdings hatte ich auch nicht den direkten Vergleich. Nur sonderlich scharf fand ich Paprika-Chili nicht, was mich ein bisschen überrascht hat (daher evtl. so ähnlich..).
Hier werde ich sicher noch das ein oder andere Mal zugreifen und bei Gelegenheit auch noch eine weitere Sorte ausprobieren!

Was haltet ihr von den alnatura Streichcremes? Einen schönen Abend noch!

1 Kommentar:

  1. Den Hummus-Aufstrich vom Aldi finde ich leider ganz widerlich. Geschmacklich und von der Konsistenz!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...