Mittwoch, 30. Dezember 2015

[2015] Mein Jahr in Favoriten

Das Jahr neigt sich dem Ende und ich trauere der Adventszeit mal wieder ein wenig nach... Ich hoffe, ihr habt schöne Feiertage mit euren liebsten verbracht und freut euch wie ich schon auf 2016 :)

Anhang meiner Stichpunkte kann ich schon absehen, dass das ein ewig langer Post wird. Mal schauen ob ich den aus dem letzten Jahr noch übertreffen kann ;) Immerhin stehe ich hinter den da genannten Favoriten immer noch absolut!
2015 hat sich bei mir besonders sportlich viel getan. Damit meine ich nicht mal das Ausmaß der sportlichen Aktivitäten oder meine "Fitness", sondern hauptsächlich die Vielfalt. Ich habe so vieles verschiedenes probiert und an so ziemlich allem meinen Spaß gefunden. U.a. habe ich Yoga so richtig für mich entdeckt; nach den 30 Tagen Einstieg im Frühjahr hab ich mich in den Kanal Yoga with Adriene verliebt und mittlerweile bin ich mit ihren Videos komplett durch. Mittlerweile mache ich das auch manchmal ohne Führung, also ganz für mich, was ich nie (!) für gedacht hätte.
Ansonsten war ich zum ersten Mal bouldern, beim Crossfit, Zirkeltraining, longboarden, in unserem tollen Uni Outdoor Fitness Parcours inkl. Slackline und habe mit Pole Art angefangen. Das ist leider auch das einzige, was ich weiterhin regelmäßig mache; Zeit & Geld wachsen ja leider nicht auf Bäumen ;) Das Zirkeltraining und den Parcours möchte ich aber wieder häufiger besuchen (letzteres wahrscheinlich erst wieder im Sommer..)!


Sogar mein seit Jahren verstaubtes Fahrrad habe ich 2015 wieder hervorgeholt und fahre nun regelmäßig und gerne damit (sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren). Was das betrifft, bin ich wirklich überrascht von mir selbst!!! Jetzt im Winter ist es etwas weniger geworden, was mehr auf die Dunkelheit als auf die Temperaturen zurückzuführen ist. Irgendwas scheint da mit meinem Licht nicht ganz zu stimmen.
Damit einher ging übrigens ein rasanter Anstieg meiner Sammlung an Sportklamotten - ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich diese nur im Schulsport getragen habe und mir mehr als 1-2 Outfits überflüssig vorkamen :D Es wird aber fast jede/r von euch kennen: mit schönen Sachen (bei mir hauptsächlich in türkis und grau) macht das sporteln nochmal so viel Spaß.

Eine weitere Liebe (einer geht noch...) ist das Wandern, wenn es auch dieses Jahr nur ein paar wenige (dafür aber Ganztags-) Touren waren. Definitiv ausbaufähig in 2016!


Ihr könnt es vilt. schon ahnen: Das Laufen ist durch diese ganzen Dinge, sowie teilweise meine Knieschmerzen, ein wenig in den Hintergrund gerückt. Insgesamt bin ich auf ca. 330km gekommen, bei sehr ungleichmäßiger Verteilung allerdings (1/4 davon allein in einem Monat).

Mein größter Favorit dieses Jahr war wahrscheinlich der Tag, an dem ich endlich meine Bachelorarbeit abgeben konnte. Mit Überlegungen, Vorbereitung etc. hat sie mich, jedenfalls gedanklich, fast das ganze Jahr über begleitet. Und wie ihr vilt. schon nicht mehr hören könnt, hatte ich so meine Probleme damit und bin deshalb jetzt überglücklich diese Hürde gemeistert zu haben!

Meine liebsten Serien waren Orange is the new black, How to get away with murder und Criminal Minds. Dieses Jahr habe ich relativ viele verschiedene geschaut, aber diese drei sind ganz klar meine Favoriten. Im gleichen Zug kann ich den Youtube-Kanal My life as a Süly nennen; Steffi war "damals" die erste Youtuberin, die ich mehr oder weniger verfolgt habe, und ich bin so froh, dass sie wieder Videos macht! Der neue Kanal gefällt mir sogar noch besser als ihr alter, obwohl (oder gerade weil) es eigentlich nur um alltägliche Dinge geht.


Mit das größte Highlight war für mich Rock am Ring!!! Es waren zwar leider nur ein paar Tage, aber ich hab die Zeit so schön in Erinnerung und würde, wenn mir das Line-up zusagt, jederzeit wieder hinfahren. Zugegebenermaßen bin ich dieses Jahr sehr wenig gereist, aber ich würde dieses Wochenende als den schönsten (Mini-)Urlaub 2015 bezeichnen ;)
Neben einem Wochenende in der Hauptstadt war ich ansonsten lediglich noch ein paar Tage an der Nordsee. Hat mir auch gut gefallen; für eine Wattwanderung im Oktober empfehle ich aber definitiv Gummistiefel, wenn ihr eure Füße im Anschluss noch spüren wollt :D

Beim Gedanken an meine Jahresfavoriten ist mir ein "Ort" direkt in den Sinn gekommen, und zwar das Voyager in Bonn. Überhaupt das Prinzip Spiele-Café finde ich grandios (und kannte es bisher gar nicht), da Gesellschaftsspiele allgemein total mein Ding sind. Außerdem stehen einige außergewöhnlich Getränke auf der Speisekarte; Waffeln und Veggie-Burger sind auch zu empfehlen!

Strand in Norden
Zu meinen Lieblingsgeschäften zählt seit diesem Jahr Action, und das seitdem ich das erste Mal dort war. Manche würden es evtl. als "Ramschladen" abstempeln, ich bin vom Sortiment aber größtenteils begeistert. Besonders gefallen mir die dekorativen Sachen sowie der viele Küchenkram (u.a. mein tolles Teeglas, wovon ich mittlerweile ein zweites gekauft habe), aber auch die kreative / Bastelabteilung. Ich denke da ist für jeden etwas dabei und ich persönlich kann immer ewig dort stöbern.

Wer sich auf Kosmetikfavoriten gefreut hat, den muss ich etwas enttäuschen. Das sind hauptsächlich immer noch meine ständigen Lieblinge sowie die aus dem letzten Jahr (geschminkt war ich sowieso verhältnismäßig wenig). Eine kleine Neuentdeckung ist aber der bekannte Nagelhärter Microcell 2000. Damit hatte ich viel weniger Probleme mit eingerissenen oder abgebrochenen Nägeln.


Auch wenn es sehr persönlich ist, muss ich es in diesem Post einfach erwähnen, weil ich unendlich glücklich darüber bin: seit ein paar Monaten lebe ich "hormonfrei", genauer gesagt ohne externe Einnahme von Hormonen. Dieses Thema hat mich seeeehr lange beschäftigt und leider jetzt erst / nun endlich (wie man's nimmt) zu einer Veränderung bewegt. Wie auch immer, es passt nicht so sehr hier hin, deshalb werde ich auch nicht genauer darauf eingehen.

Lebensmitteltechnisch gibt es nur einige wenige Lieblinge, die mich dieses Jahr begleitet haben. Ganz vorne dabei ist die Garam Masala Gewürzmühle, ohne die ich nicht mehr sein will ♥ Damit schmeckt einfach ALLES besser - okay, lassen wir mal die süßen Sachen außen vor. Auch den Steak-Grillsenf (beides übrigens von Lidl) hab ich sehr gerne zu allem möglichen gegessen und mir schon für den Winter gebunkert :D Außerdem ist Jasminreis zu einer meiner liebsten Beilagen geworden. Allein der Geruch ist sooo "lecker", ich esse den sogar pur liebend gerne!
Nichts geht jedoch über selbst gemachten Saft!!! Dass ich per Zufall an einen alten Entsafter gekommen bin, ist ein Riesenglück. Der hat zwar wie erwartet seine Macken, die halten mich aber nicht vom Entsaften ab. Leider sind es bei mir bisher meistens sehr ähnliche Kombinationen gewesen; Äpfel, Orangen und Möhren sind halt häufig sowieso im Haus ;)


Einen kleinen Ausblick auf kommendes Jahr gab es ja schon hier und da. So spontan sind da erstmal zwei Aspekte, die mir in den Sinn kommen. Zum einen ist für mich mit der Abgabe meiner BA mein Abschluss und gleichzeitig das anstehende Masterstudium in greifbare Nähe gerückt. Ich bin schon sehr gespannt, was mich alles erwartet!
Daneben steht als größtes sportliches Ziel (2016 und insgesamt) mein erster Halbmarathon an. Davor habe ich sehr großen Respekt, aber freue mich auch tierisch auf diesen Tag und hoffe, dass ich ihn in den 2016 Jahresfavoriten als Highlight anführen werden kann ;)

Morgen ist es mal wieder so weit; was sind eure Pläne für den Silvesterabend? Kommt gut ins neue Jahr und berichtet mir gerne auch von euren Jahresfavoriten!

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Beitrag! :)
    Ich war an Silvester auf einer Hausparty, davor gab es noch Raclette mit der Familie, also nichts spezielles. :)
    glg, nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...